[Ausflugsziel] Passau, unsere Heimat

Mein Mann und ich kommen – unüberhörbar – aus dem Bayrischen Wald, der niederbayrischen Gegend… er aus Passau und ich sogar noch mehr aus’m Wald, Richtung tschechische Grenze. – Passau, unsere Heimat.

Joellas Day Passau Dom Bayern Bayrischer Wald Niederbayern 2

In der ersten Augustwoche haben wir ein paar Tage bei meinen Eltern verbracht – Haus hüten – und natürlich mussten wir auch Passau einen Besuch abstatten. Hier gibt es so viele schöne Ecken, immer Neues zu entdecken und so zahlreiche Plätzchen an denen die Zeit still steht und es wie vor unserem Umzug – vor knappen 15 Jahren – war.

Hier ein bisschen Foto-Spam vom Dom, der Fußgängerzone, Richtung Ortsspitz und dem Blick am Inn rüber in die Innstadt. Auch das Ober- und Niederhaus ist mir vor die Linse gesprungen.

Passau ist mit seinen drei Flüssen immer wieder einen Besuch wert, auch wenn man eigentlich schon jeden Stein kennt. Meine Empfehlungen sind:

In der Adventszeit der Christkindlmarkt am Dom.

Passauer Dom St. Stefan mit der größten Kirchenorgel der Welt.

Wer günstig mit Familie oder Freunden Übernachten möchte, dem kann ich die Jugendherberge direkt in der Veste Oberhaus empfehlen.

Auf der Innstadtseite lädt die Wahlfahrtskirche Mariahilf ein.

Shoppen kann Frau in Passau natürlich auch: entweder in der Altstadt bzw. Fußgängerzone oder, falls das Wetter nicht mitspielt, in der Stadtgalerie Passau.

Parken ist auch kein Problem, da es unter der Schanzlbrücke und in zahlreichen zentralen Parkhäusern die Möglichkeit gibt seinen fahrbaren Untersatz zu verstauen.

Wenn ihr auf leckeres bayrisch-deftiges Essen steht, dann ist ein typischer Biergarten ein Muss. Die bekanntesten in Passau sind: Hacklberger Biergarten, Andorfer, Gasthaus Vogl. Natürlich gibt es auch ein paar Biergärten im Zentrum von Passau, jedoch ist es dort oft sehr laut, überlaufen und einfach nicht so gemütlich, wie in meinen drei Favoriten.

Joellas Day Passau Dom Bayern Bayrischer Wald Niederbayern

Leider war es an diesem Tag mit über 35 Grad einfach zu heiß und so sind wir nicht so viel gelaufen, wie geplant. Im Sommer glüht die ganze Stadt und man flüchtet sich von Schatten zu Schatten und hat – ich jedenfalls – die Kondition einer Nacktschnecke *grins*.

Joellas Day Passau Dom Bayern Bayrischer Wald Niederbayern 3Joellas Day Passau Dom Bayern Bayrischer Wald Niederbayern 1Joellas Day Passau Dom Bayern Bayrischer Wald Niederbayern 4Joellas Day Passau Dom Bayern Bayrischer Wald Niederbayern 5Joellas Day Passau Dom Bayern Bayrischer Wald Niederbayern 6Joellas Day Passau Dom Bayern Bayrischer Wald Niederbayern 7
Follow on Bloglovin

5 Responses to “[Ausflugsziel] Passau, unsere Heimat”

  1. Passau finde ich ziemlich klasse. Leider war ich schon länger nicht mehr dort. Das letzte mal nur kurz auf einem 50er. Es hatte geregnet, alles war überflutet. Aber so, bei sommerlichem Sonnenschein, ein echter Traum.
    LG Sunny

  2. Tolle Bilder von einer wunderschönen Stadt . Ich bin begeistert . Klasse .
    LG Heidi

  3. Wunderschöne Bilder hast du gemacht! Passau ist wirklich eine wunderschöne Stadt!
    LG Claudia

  4. Wundervolle Bilder 🙂
    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei. Es läuft zurzeit noch mein kleines Gewinnspiel
    http://momentaufnahmenblog.blogspot.co.at/

    Vielleicht willst du mir ja Feedback dalassen?
    Ich freue mich auf deinen Besuch.
    Liebe Grüße

  5. Passau ist einfach eine Schönheit und ich werd immer ganz nostalgisch, wenn ich sie seh 🙂
    Bei mir geht’s vielleicht Freitag Wiedermal auf Kneipentour
    Liebe Grüße Ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.