[Beauty] Wie lange sind unsere Kosmetik-Produkte haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Speisen kennst du ja, aber ist dir auch bewusst, dass die ganzen Cremes, Tiegelchen, Lippenstifte, Parfüms und sonstigen Schmicksachen eine begrenzte Haltbarkeit besitzen? Wie lange sind Kosmetikprodukte haltbar?

kosmetik-haltbarkeit-joella-joellas-day-1

Wenn ich ehrlich bin, habe ich so genau bei Beautysachen nie drauf geachtet, wie lange sie noch verwendbar sind. Klar war es schon, wenn ein Lippenstift komisch gerochen hat oder auch ein Parfüm seinen Duft verändert hat… da ist wohl etwas gekippt.

Seit 2005 muss in Deutschland ein Haltbarkeitsdatum angegeben sein. Das Symbol hast du bestimmt schon einmal gesehen: ein geöffnetes Tiegelchen mit einer Zahl. Die Bedeutung ist ganz einfach: nach dem Öffnen ist das Produkt noch X-Monate haltbar, wenn du sie normal lagerst, sprich: nicht zu warm und ohne direkter Sonneneinstrahlung.

joella-joellas-day-kosmetik-beauty-haltbarkeit-verfallsdatum

In der Regel kann man die Kategorien folgendermaßen nach Haltbarkeitsdatum einteilen: 

  • Parfüm – 24 Monate (oder länger)
  • Duschgel und Shampoos, Spülung – 24 Monate
  • Festes Make-up (Pulver), Lidschatten und Kajals – 24 Monate
  • Gesichtswasser und Reinigungsmilch – 24 Monate
  • Körpermilch/-creme und Sonnencreme – 12 Monate
  • Flüssiges Make-up, flüssiger Lidschatten und Nagellacke (hätte ich nie gedacht bei Nagellacken)12 Monate
  • Flüssiger Eyeliner und Mascara – 6 Monate
  • Selbstbräuner – 6 Monate

Als ich mein Schminkschränkchen aussortiert habe, war ich ganz schön überrascht, wie viel ich dann doch entsorgen musste… leider musste ich mich auch von einigen wirklich geliebten Produkten trennen. Nur, wenn ich daran denke, dass ich mir etwas im Gesicht oder – noch gefährlicher – in Augennähe schmiere, das nicht mehr zu 100 % gut ist bzw. Probleme machen könnte, war die Entscheidung schnell getroffen. Bei den Lidschatten waren jetzt wirklich welche dabei, die eindeutig, mehrfach über der Haltbarkeit ihr Dasein in meinem Schminkschränkchen fristeten und auch bei den Foundations – muss ich gestehen – standen in unserem Bad einige, die ich vor mehr als zwei Jahren gekauft hatte… nicht gut. Bei Lippenstiften komme ich irgendwie nie über die Haltbarkeitszeit.

Wie sieht es bei dir aus? Auch so einige bedenkliche Kosmetikleichen im Badschrank?

 

Follow on Bloglovin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.