[Urlaubsplanung] wir fahren nach Prag

Für uns war relativ schnell klar, dass wir vor dem Jahresende noch einmal in den Urlaub wollen. Auf unserer  Lieblingsinsel Mallorca ist zu dieser Zeit leider nicht wirklich viel los, außerdem gibt es ja noch so viele schöne andere Ort. Nach einigem Suchen kristallisierte sich in unserer Urlaubsplanung ein Kopf-an-Kopf-Rennen heraus: Hamburg oder Prag. Das Ergebnis war dann – wir fahren nach Prag

Als Kind war ich schon mal dort, aber zu meiner Leistungssport-Eiskunstlauf-Zeit hab ich leider nur die   Prager Eishalle gesehen… rückblickend sehr schade, da diese Stadt sehr viel zu bieten hat. Da ich selber keine Bilder von Prag hatte, hat mir meine Nichte ein paar Fotos ihres letzten Besuchs zur Verfügung gestellt.

Joellas Day Urlaub Prag 2

Auf der Suche nach einem passenden Hotel hatten wir folgende Bedingungen:

  • modern
  • mindestens 4 Sterne
  • im Zentrum
  • Parkplatz für unser Auto
  • gutes Essen

Am Ende erfüllte das Design-Hotel „Josef“ alle Kriterien. Eheschatz und ich freuen uns schon so sehr auf die vier Nächte, die wir in der „Goldenen Stadt“ verbringen werden. Seit Tagen schmökere ich in City-Guides und historischen Geschichten über Prag… so viele Infos… hier eine Handvoll:

  • erste Besiedlung der Umgebung in der Altsteinzeit
  • Errichtung zweier Burgen im 9. und 10. Jahrhundert
  • 1230 Residenzstadt des Königreich Böhmens
  • 1348 Gründung der ersten Universität Mittel- und Osteuropas
  • Stadtbild wird durch Gotik und Barock geprägt
  • jährlich besuchen 5 Millionen Touristen Prag = eine der zehn meistbesuchten Städte Europas.
  • Der Name „Die Goldene Stadt“ kommt von den Sandsteintürmen, die in der Sonne golden schimmern, außerdem ließ Kaiser Karl IV die Türme der Burg vergolden.
  • Prag wird auch „Die Stadt der tausend Türme“ genannt.
  • Einteilung der Stadt in 22 Bezirke

Ich bin total gespannt, fürchte jedoch etwas den Winter. Warme Schuhe, Kuscheljacken und sogar Mütze, Schal und Handschuhe für meinen Mann (ein wahrer Kerl braucht so etwas nicht *grins*) sind schon auf meiner Einkaufsliste. Das bisschen Winter bei uns, kann man wahrscheinlich nicht mit der böhmischen kalten Zeit vergleichen, oder?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, was man sich in Prag auf jeden Fall ansehen sollte, was nicht in jedem Infoblatt steht? So Geheimtipps?

Joellas Day Urlaub Prag 3Joellas Day Urlaub Prag 1
Follow on Bloglovin

4 Responses to “[Urlaubsplanung] wir fahren nach Prag”

  1. Oh toll, wann geht es denn los? Nach Prag würde ich auch sehr gerne mal fahren. Aber es gibt einfach zu viele tolle Reiseziele und viel zu wenig Zeit!
    Hab einen schönen Sonntag, ela

  2. Hmmm…. Prag… soll ja sehr schön sein. Aber ich glaube mich zieht es erst in den Osten, wenn ich mit dem Westen durch bin. Das kann noch dauern. LG Sunny

  3. Ich hab auch leider keinerlei Tipps für dich. Aber Prag klingt super interessant und ich hab schon viel schönes darüber gehört. Und ich bin gespannt was du später darüber erzählst ;-)Habt einen schönen Urlaub und genießt Prag

  4. […] Jahr haben wir Silvester in Prag verbracht. Damit wir alles schön zu Fuß erreichen, buchte ich ein Zimmer im Design-Hotel […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.