… wenn einfach einfach lecker ist: Spargel mit Sauce Hollandaise, Schinken und Baguette

Spargelzeit, juhuuu, Spargelzeit. Eheschatz hat sich heute seinen Spargel im Standard-Lieblings-Rezept gewünscht… mit Sauce Hollandaise, Schinken und Baguette.

Rezept Joellas Day Joella Spargel Schinken Baguette Sauce Hollandaise

Viele kennen Spargel mit Kartoffeln, oft mit Lachs oder einem Schnitzel. Meine Variante mit Schinken und Baguette ist noch schneller, weil ich mir sogar das Kartoffelkochen spare… es ist aber nicht weniger lecker.

How to … Spargel

Ich koche den Spargel liegend in einer tieferen Pfanne in einer Hühner- oder Gemüsebrühe, je nachdem, was ich gerade zur Hand habe. Das Rezept geht übrigends sowohl für grünen, als auch für weißen Spargel. Wobei ich den Grünen lieber anbrate, dann schmeckt er sogar noch nussiger… und es ist weniger Arbeit, weil den grünen Spargel muss man nicht schälen.

Joellas Day Joella Rezept Spargel

How to … Sauce Hollandaise

Wer die Sauce Hollandaise selber machen möchte – hier ein total einfaches Rezept:

  • 4 Eigelb
  • 3 EL trockener Weißwein
  • 125 gr Butter (in meinem Fall laktosefrei)
  • 1 TL Wasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer je nach Gusto

Wer auf Kräuter steht kann noch frischen Petersilie (gehackt) am Ende unterrühren, dann habt ihr jedoch statt der Sauce Hollandaise eine Bernaise.. auch lecker.

Arbeitsschritte:

  • Eigelb, Weißwein und 1 TL Wasser, Prise Zucker und Salz mit Schneebesen verrühren
  • Schüssel über ein heißes Wasserbad stellen und die Masse so lange schlagen, bis es die Sauce cremig wird.
  • Butter in einem Topf erhitzen (nicht kochen und bräunen).
  • Flüssige Butter langsam der Eigelb-Masse unterschlagen.
  • Sauce Hollandaise mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!

Joellas Day Joella Spargel Schinken Baguette Sauce Hollandaise

 

Follow on Bloglovin

One Response to “… wenn einfach einfach lecker ist: Spargel mit Sauce Hollandaise, Schinken und Baguette”

  1. Manchmal sind halt einfache Dinge auch einfach so lecker! Liebe Grüße und schöne Pfingsten
    Ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.