Tech | Fundstück: Phonebloks, das modulare Smartphonekonzept

Modulares Smartphonekonzept von PhonebloksWäre das nicht etwas, wenn man sich sein Smartphone individuell konfigurieren könnte? Wenn ein defektes Bauteil problemlos ausgetauscht bzw. man Einzelteile upgraden kann? Phonebloks hat ein Konzept eines Handys vorgestellt, das aus optionalen Bauteilen, die auf einer Platine aufgesteckt werden, besteht. Jeder kann je nach Bedarf Module zu einem funktioniernden Handy zusammenstecken.

In zahlreichen Artikeln im Netz wird jedoch die Problematik dieses Projekts dahingehend beschrieben, dass Geräte mit gewünschter hoher Leistung mit der Modul-Technik zu groß ausfallen würden. Außerdem müsste der Herstellen für eine fehlerfreie Kompatibilität garantieren und allein die Testphase würde hierbei den Rahmen sprengen.

Die Idee finde ich grundlegend gut, bin gespannt, wie sie sich noch entwickelt und ob wir von Phonebloks noch mehr hören werden. Elektronischen Müll verringern zu können ist doch schon mal ein guter Denkansatz. Optisch müsste es jedoch noch ziemlich überarbeitet werden, denn aktuell sieht es ein bisschen Richtung Lego-Technik aus.

Quelle: www.phonebloks.com

Follow on Bloglovin

2 Gedanken zu “Tech | Fundstück: Phonebloks, das modulare Smartphonekonzept

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>