Laktosefreier Schoko-Rhabarber Kuchen

Der Kuchen war nicht einmal ausgekühlt… schon war das halbe Blech leer. Also ein gutes Zeichen, dass er geschmeckt hat. Ursprünglich war das Rezept des laktosefreien Schoko-Rhabarber-Kuchen für ein ganzes Backblech, da das jedoch für zwei Personen etwas viel ist, habe ich die Mengen einfach reduziert und eine Springform genommen. Das Rezept ist von einer Bloggerfreundin “coal hearted” und es wird sicher nicht da letzte Mal sein, dass ich es verwendet habe. Im nächsten Versuch werde ich es mal mit Äpfel und Mandeln testen, sollte genauso lecker werden

Laktosefreier Schoko-Rhabarber Kuchen 4

Das Tolle an dem Kuchen ist, dass er so saftig ist und obwohl die weiße Schokolade schon sehr viel Süße abgibt, gleicht der saure Rhabarber das aus. Einfach eine perfekte Kombination.

Laktosefreier Schoko-Rhabarber Kuchen Laktosefreier Schoko-Rhabarber Kuchen 1 Laktosefreier Schoko-Rhabarber Kuchen 2 Laktosefreier Schoko-Rhabarber Kuchen 3

 

REZEPT: Schoko-Rhabarber-Kuchen für eine Springform (wenn ihr ein Backblech machen wollt, einfach die Mengen verdoppeln – außer bei 1 Orange, 1 Prise Salz)

How to Teig

  • 600 g geschälter Rhabarber (in 3 cm Stücke geschnitten, damit ich ihn gut im Kreis auslegen kann)
  • 1 Orange (für Schalenabrieb und Saft)
  • 100 g weiße Schokolade (heute sogar in einer laktosefreien Variante gefunden)
  • 80 g Zucker (ich habe hier nicht 100 g verwendet, da die weiße Schokolade erfahrungsgemäß sehr viel Süße mit bringt)
  • 125 g Butter (in meinem Fall laktosefrei – zimmerwarm)
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 2 Eier

Vorbereitung: 

  1. Den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden
  2. Orange waschen, Schale abreiben und auspressen
  3. Weiße Schokolade hacken – ich habe kleinere Stücke gelassen, die man später beim Essen noch merkt
  4. Springform mit Butter einfetten
  5. Backofen auf 190 °C vorheizen

Der Teig:

  1. Butter + Zucker + Prise Salz mit Mixer schaumig schlagen
  2. Anschließend die Eier, das Mehl + Backpulver untermengen und gepressten Orangensaft zugeben. Teig so lange mixen, bis er schön seidig ist.
  3. Eine Hälfte der Schokolade unterrühren.
  4. Den Teig in die gefettete Springform geben und gleichmäßig verteilen.
  5. Rhabarberstückchen auf Teig legen (versinken beim Backen)

How to Back

  • Kuchen 20 Minuten bei 190 °C (Ofenmitte, Ober-/Unterhitze) backen.
  • Restliche Schokolade auf Kuchen verteilen und nochmals 15 Minuten backen.

 

Weitere laktosefreie Rezepte: 

Mit diesem Kuchen nehme ich am Gewinnspiel von Küchenplausch teil und hoffe auf mein Glück :D

Schokoladen Rezepte

 

Follow on Bloglovin

5 Gedanken zu “Laktosefreier Schoko-Rhabarber Kuchen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>