[lecker] DIY – Silvester-Knabberei: Zucker-Zimt-Salzbrezeln

Beim Blog-Stöbern bin ich bei „Zucker – Zimt und Liebe“ über ein wahnsinnig leckeres, rasend schnell und super einfaches DIY-Rezept gestolpert. Im ersten Moment hatte ich auch gestutzt und mich gewundert, ob denn das schmecken könnte, aber am Ende hat diese Knabberei ihr großes Potential eröffnet: Suchtfaktor pur – Silvesterknabberei: Zucker-Zimt-Salzbrezeln

DIY Zimt Zucker Salzbrezeln Silvesterknabberei

Ihr braucht ein schnelles Mitbringsel zur Silvesterparty? Kein Problem – Essen geht immer und leckere Knabbereien zwischendurch sowieso. Süß und salzig ist für mich die perfekte Kombination. Hier das…

… how to Zucker-Zimt-Salzbrezeln

  • 200 g Zucker
  • 2 TL Zimt (ich habe dieses Rezept auch mit Lebkuchengewürzen gesehen, wer die lieber mag)
  • 1 Eiweiß
  • 250 g Salzbrezeln

Ich habe als Erste den Ofen auf ~ 150 Grad mit Ober-/Unterhitze vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt. Im Nachhinein würde ich empfehlen die Menge an Brezeln auf zwei Bleche zu verteilen, denn dann kleben die Teilchen nicht so zusammen – geschmeckt hat es aber auch zusammengeklebt *grins*.

In einer Schüssel schön den Zucker und Zimt vermengen.

In einer anderen Schüssel das Eiweiß schaumig schlagen (keinen Eischnee produzieren – das Eiweiß soll hauptsächlich als Kleber für den Zucker/Zimt dienen). Nicht wundern, es sieht wenig aus, reicht aber als Menge locker für 250 g Salzbrezeln.

Nun habe ich die Brezeln zum Eiweiß gegeben und alles schön vermengt.

Anschließend sofort die Zucker-Zimt-Mischung darüber kippen – bevor die Brezeln aufweichen und alles auf dem Blech, bestenfalls den Blechen, verteilen. Für 20 Minuten ab in den Ofen. … Und es riecht einfach göttlich beim Backen…

Am Ende das Blech aus dem Ofen und schön abkühlen lassen, weil der Zucker warm sehr klebrig ist.

DIY Zimt Zucker Salzbrezeln Silvesterknabberei 3 DIY Zimt Zucker Salzbrezeln Silvesterknabberei 1

In der Winterzeit bin ich wahrscheinlich nicht die einzige Bloggerin, die mit den Lichtverhältnissen und fehlenden Locations zu kämpfen hat. Dazu besitze ich keine Tagelslichtlampen oder eine Lightbox und so muss ich immer ein bisschen improvisieren. Heute habe ich einfach unsere zugeschneite Terrasse genutzt. Schnee als Hintergrund … kommt doch gut, oder? Schön hell alles… aber kalt war’s… gepfiffen hat’s und die Flocken sind ganz wild um mich herumgeflockt 😀

DIY Zimt Zucker Salzbrezeln Silvesterknabberei 5
Follow on Bloglovin

5 Responses to “[lecker] DIY – Silvester-Knabberei: Zucker-Zimt-Salzbrezeln”

  1. Das klingt sehr interessant – muß ich mal ausprobieren.

  2. Uh, das klingt wirklich interessant! Sollte ich mir mal abspeichern ^^ für Silvester einkaufen war ich schon, darum kann ich es dafür nicht mehr nutzen 😀

  3. Oh herrlich, mal wieder eine süß-salzig Kombi, die ich mit Sicherheit auch mal testen werde! Mal sehen, ob ich das heute noch im ganzen Stress schaffe… wenn nicht, dann nächstes Jahr 😉

  4. Da ich gerade ganz süchtig bin nach Honig Salz Mandel Schokolade von Ritter Sport, glaube ich das wird mir auch richtig gut schmecken. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße, Ela

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>