[Herbst] Gorgonzola-Kürbis mit lecker Hackfleischfüllung

Natürlich darf auch bei mir ein weiteres herbstliches Kürbis-Rezept nicht fehlen. Neben der Suppe aus Butterkürbissen, stehen wir total auf die gefüllte Variante mit Hackfleisch.

Herbst Kürbis Hackfleisch gefüllt essen 1

 

How to?

  • pro Person ein handballgroßer Kürbis 
  • 1 gute handvoll Hackfleisch
  • 1 mittelgroße Karotte geraspelt
  • 1 Charlotte bzw. Zwiebel
  • 2 Eier
  • 1 halbe Tasse Semmelbrösel
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, was du sonst willst)
  • Becher Schmand als Dip

Vorbereitungen am Kürbis

Eigentlich wollte ich dieses Rezept ja mit zwei Hokkaido Kürbissen machen aber leider waren die zu groß (Basketballgröße) und so bin ich auf den lustigen Gorgonzola Kürbis umgestiegen.

Da ich zuwenig Kraft habe, durfte mein Mann sich an diesem sehr hartnäckigen Gemüse versuchen. Ist übrigens auch eine gute Gelegenheit dem Ehemann seine Kraft *brusttrommel* präsentieren zu lassen „Schatzi? *Augenaufschlag – Schnute zieht* kannst du mir bitte den Kürbis köpfen und aushöhlen, ich hab zuwenig Kraft und schaff das nicht!“

Ich bzw. er braucht dazu… 

  • 1 großes und stabiles Schneidebrett
  • 1 gutes, stabiles und frisch geschärftes Messer
  • 1 zum Aushöhlen verwende ich einen Eiskugelformer – im letzten Jahr hatte ein Kürbis 3 Löffel auf dem Gewissen… außer ihr wollt ein neues Besteck, dann ist das eine gute Gelegenheit *grins*
  • 1 Reindl… ähäm… Bratenform

Damit der Kürbis nicht im Reindl umherkugelt oder zu schrägt steht und deswegen der Fleischsaft zu sehr herausläuft, haben wir am Kürbisboden eine Standfläche abgeschnitten. Das Kürbisfleisch der „Abfallteile“ habe ich in kleine Würfelchen geschnitten und noch dem Hackfleisch untermengt.

Wenn ihr das Hack oben knusprig haben wollt, dann einfach keinen Kürbisdeckel aufsetzen, wobei sich das Gemüsefleisch super mit dem Löffel aus dem oberen Teil lösen lässt.

Wir mögen dieses Rezept am liebsten mit frischem Schmand. Welches sind eure Favoriten in Sachen Kürbisrezepten?

Guten Appetit! 

Hier mein Blogbeitrag zur Butterkürbis-Suppe mit Maroni.

Entschuldigung für die doch etwas schlechte Qualität der Fotos. Leider ist unser Garten aktuell eine Gerüstbaustelle und die Arbeiter hätten sich bestimmt ziemlich gewundert, wenn ich zwischen ihnen meine Essen zum Fotografieren aufgebaut hätte. Somit musste die kleine Küche, ohne Licht, dafür mit Blitz (ich hasse Blitzfotos) etwas provisorisch herhalten.

Herbst Kürbis Hackfleisch gefüllt essen 2 Herbst Kürbis Hackfleisch gefüllt essen

One Response to “[Herbst] Gorgonzola-Kürbis mit lecker Hackfleischfüllung”

  1. chris · Antworten

    Denke da könnte man auch gut eine vegetarische Version kreieren, aber hört sich auf jeden Fall lecker an 🙂

    lg
    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.